Eden

Aquarellforum
Aktuelle Zeit: Do 17. Mai 2012, 17:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Glas malen"
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 10:52 

Wasserglas mit Obst.
Es reicht, wenn Du nur das Glas plus Birne und Banane malst, awa. Vielleicht kannst Du es Dir so ja auch zu Hause "live" nachstellen, das wäre noch besser. Wie Du am Schatten der Birne siehst, habe ich alles angeleuchtet. Die Lichtquelle ist rechts neben mir.
Du kannst auch ausschließlich das Foto hier benutzen, jedoch verhält sich das Wasserglas wie eine optische Linse, die beide Früchte "verzeichnet". Das will genau beobachtet sein, darum male ich nicht nach dem Foto, sondern nach dem Arrangement.
Zuerst die Bleistiftzeichnung. Einen nicht zu kurzen Bleistift, der nicht zu weich sein sollte. Wegen der elliptischen Kreise fasst man ihn im Pfötchengriff, also auf gar keinen Fall wie einen Kulli zur Unterschrift!

Bild

Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 9. Jan 2012, 10:52 

Betreff des Beitrags: Re: "Glas malen"
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 11:02 

Bleistiftzeichnung:
Ich habe wie gesagt die Kameraperspektive nicht übernommen, darum ist meine Darstellung hier nicht so steil wie auf dem Foto, sondern so wie ich sie vor mir sehe. Ich kann so die Verzeichnungen im Glas genauer erkennen! Beachten würde ich in diesem Stadium, dass man mit Bleistift im Pfötchengriff ganz vorsichtig die Ellipsen des Glases skizziert. Es sind 3. Der obere Rand, der Wasserstand und die Auflage unten auf dem Tisch. Die Auflage unten muss stimmen, d.h. das Glas muss "natürlich" richtig auf dem Tisch stehen. Da die Tischplatte in der Darstellung eine schiefe Ebene darstellt, muss die untere Ellipse flach darauf liegen, sonst ist das ganze Glas schief!
Ach so. Falls Du kein Rubbelkrepp hast, besorg Dir unbedingt was. Man kann Glas natürlich auch ohne malen, aber ausgerechnet dort bietet es sich wegen der hellen Schlaglichter an. Also: Die hellsten Reflex- Stellen im Glas fein mit R.-Krepp abdecken!

Bild

BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 13:58 

Ich danke Dir Palermo , dass du dir Gedanken gemacht hast.
Das Problem ist noch größer, wenn das Glas nicht mit Wasser gefüllt ist . Das war das eigentliche Thema des Malkreises. Aber wahrscheinlich gar nicht für uns geeignet. Weiter als Skizzieren sind wir gar nicht gekommen.
Dann ist es sinnvoll, wenn ich mit deiner Anleitung weiterübe.
Danke für die Mühe. Ich denke, nächstes Wochenende komme ich evtl. dazu. Hab noch einige Terminarbeiten diese Woche.
Die Bilder werde ich mir ausdrucken und bearbeiten.

Liebe Grüße und gute Besserung (ich offe, es ist kein Tinitus-Problem)
awa

BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 18:03 

Hi awa,
ich stell mal mein Glas ein. Das Glas -Problem ist größer wenn kein Wasser drin ist? Schade, jetzt hab ich es schon fast ganz gefüllt gemalt, im festen Glauben dass es mit Wasser schwieriger ist. Aber schau es Dir mal an. ;)
Ich habe gleich ein Stillleben davon gemacht.
Nach der Zeichnung habe ich in den hellsten Glasreflexen Rubbelkrepp aufgetragen, trocknen lassen, wieder befeuchtet und großzügig Farben aufgetragen.

Bild

BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 18:08 

Bild

BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 18:13 

Hier sind die Farben getrocknet, darum sind sie viel blasser. Im Glas habe ich jetzt schon ein paar optische Verzeichnungen gemalt.

Bild

BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 18:18 

Als nächstes habe ich mit dem Pflanzenbesprüher wieder etwas Farbe dort weggenommen, wo sie mich gestört hat und nach dem Trocknen das Rubbelkrepp wegradiert.

Bild

Zuletzt geändert von Palermo am Mo 9. Jan 2012, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 18:22 

Schatten in die aufgehellten Bereiche eingesetzt und die unangenehmen Schlieren des Rubbelkrepps abgemildert, also die hellen Freilassungen wieder etwas zugemalt!

Bild

BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 18:49 

Super "demo" danke Palermo !!! :shock: :D

BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 18:51 

Fast fertig. Ich habe fototechnisch nachkoloriert, weil das Original viel mehr Farbe hat als die Fotos. Leider stimmt die Hintergrundfarbe so nicht, denn diese ist grau-blau und nicht wie hier leuchtend hellblau.
Die Fläche ist so noch nicht ganz in Ordnung und das Glas muss ich unten nachkorrigieren. Mach ich Morgen!
Oben links sieht man eine optische Dopplung der Birne im Glas, dort wo kein Wasser ist. Links der rote Strich im Glas ist eine Spiegelung des roten Apfels. Oben das runde Gelbe auf der Wasseroberfläche und unten das im Glas sind beides Verzeichnungen der Banane.
Ob nun mit oder ohne Wasser, es ist lediglich ein Unterschied in den Verzeichnungen. Man muss bei gutem Licht und festem Standort genau schauen, wie das Glas die Objekte verändert. Also eine Frage der genauen Beobachtung. Ein Muster in der Tischdecke wäre auch nett, oder unterschiedliche Formen der Gefäße.
Es sollte aber etwas klar definiertes in der Nähe der Glasgefäße sein, sonst kann man diese schlecht malen. Das durchsichtige Glas "verlangt" nach klaren Linien, Farben und Kontrasten, sonst besteht die Gefahr des "Wischi- Waschis" finde ich. Man kann das aber natürlich viel gröber machen!
Grüße von hier.
Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]