Fast fertig. Ich habe fototechnisch nachkoloriert, weil das Original viel mehr Farbe hat als die Fotos. Leider stimmt die Hintergrundfarbe so nicht, denn diese ist grau-blau und nicht wie hier leuchtend hellblau.
Die Fläche ist so noch nicht ganz in Ordnung und das Glas muss ich unten nachkorrigieren. Mach ich Morgen!
Oben links sieht man eine optische Dopplung der Birne im Glas, dort wo kein Wasser ist. Links der rote Strich im Glas ist eine Spiegelung des roten Apfels. Oben das runde Gelbe auf der Wasseroberfläche und unten das im Glas sind beides Verzeichnungen der Banane.
Ob nun mit oder ohne Wasser, es ist lediglich ein Unterschied in den Verzeichnungen. Man muss bei gutem Licht und festem Standort genau schauen, wie das Glas die Objekte verändert. Also eine Frage der genauen Beobachtung. Ein Muster in der Tischdecke wäre auch nett, oder unterschiedliche Formen der Gefäße.
Es sollte aber etwas klar definiertes in der Nähe der Glasgefäße sein, sonst kann man diese schlecht malen. Das durchsichtige Glas "verlangt" nach klaren Linien, Farben und Kontrasten, sonst besteht die Gefahr des "Wischi- Waschis" finde ich. Man kann das aber natürlich viel gröber machen!
Grüße von hier.